M.V. Liemba: Fahrplan und Ticketpreise

Oberwohl wir in diesem Blog hauptsächlich über den Entstehungsprozess unseres Buchs zur Liemba berichten, erhalten wir immer wieder Anfragen zu Fahrplan und Ticketpreisen des Schiffs. Rolf hat es schon im vorigen Blog-Beitrag angekündigt, mit den heutigen Zeilen wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Generell: Es scheint aktuell keine Internetseite zu geben, die zu diesen Themen brauchbare Informationen liefert. Das tansanische Transportministerium veröffentlicht zwar auf der eigenen Homepage einen Link zur Betreibergesellschaft MSCL Marine Services Company. Leider funktioniert der aber nicht.

Nachfolgend die entsprechenden Daten – Stand 2013:

  • Abfahrt Kigoma: Mittwochs, 16 Uhr
  • Ankunft Mpulungu: Freitags, 8 Uhr
  • Abfahrt Mpulungu: Freitags, 16 Uhr
  • Ankunft Kigoma: Sonntags, 8 Uhr

Die Liemba fährt 14tägig. 2011 verkehrte sie noch in den ungeraden Kalenderwochen. Aufgrund einer außergewöhnlich langen Verspätung, musste der Rhythmus gewechselt werden. Seitdem fährt sie in den geraden Kalenderwochen. Bevor man jedoch Flugpläne und Reiserouten auf die offiziellen Liemba-Pläne abstimmt, sollte jeder Reisewillige mögliche Änderungen bei der Betreibergesellschaft in Erfahrung bringen. Diese ist tatsächlich per Mail  zu erreichen: marinekigoma@hotmail.com. Der Ansprechpartner heißt Abel. Wer seine Fragen in freundlichem und zugleich kurz gehaltenem Englisch formuliert, bekommt ganz sicher eine Antwort. Wenn nicht, einfach nochmal nachhaken. Steter Tropfen höhlt auch hier den Stein.

Die Route der Liemba, also ihre aktuellen Haltepunkte entlang des Tanganjikasees, ist hier zu finden.

Die Tickets kosten derzeit (Touristenpreise):

  • 1. Klasse: 100 USD für einen von zwei Plätzen je Kabine auf dem Panoramadeck
  • 2. Klasse: 90 USD für einen von vier Plätzen je Kabine im Unterdeck
  • 3. Klasse: 70 USD für einen von sehr vielen Plätzen tief im Bauch des Schiffes

Wer auf einen Schlafplatz in der 1. Klasse Wert legt, sollte unbedingt bei Abel vorreservieren. Wichtig für die Weiterreise, für Anschlussverbindungen ab Kigoma und Mpulungu: Die Liemba hat fast immer Verspätung. In der Regel zwischen 24 und 36 Stunden! Die Häfen von Mpulungu und Kigoma müssen bis zum Einbruch der Dunkelheit erreicht werden. Andernfalls wird eine weitere Nacht auf dem See fällig. Warum das so ist, erfahrt Ihr in unserem Buch.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit der Liemba? Schreibt uns, wir freuen uns immer über aktuelle Informationen.

Liemba ahoi!

Eure Sarah Paulus

Die Autoren:  Sarah Paulus  &  Rolf G. Wackenberg

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu M.V. Liemba: Fahrplan und Ticketpreise

  1. Tom schreibt:

    http://mscl.co.tz/liemba.html
    Hier der funktionierende Link.

  2. Pingback: Liemba: Kontaktdaten | Von GOETZEN bis LIEMBA

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s