Happy Birthday, Liemba

Heute ein kurzer Bericht von der ITB Berlin. Rolf und ich haben am Wochenende die Internationale Tourismusbörse besucht und uns mit einigen potentiellen Vertriebspartnern für unser Buch über die Liemba, ehemals Goetzen, ausgetauscht.

In den Hallen 20, 21 und 23 präsentierten sich die afrikanischen Länder. Insgesamt ganz interessant, doch bei weitem nicht überfüllt. So war z.B. der ägyptische Stand zwar riesig, nur fehlten die Interessenten.

Natürlich haben wir verschiedene Stände von Tansania, Sambia und dem Kongo aufgesucht und dabei mit Travel Agencies, Lodgebetreibern und nationalen Tourismusgesellschaften gesprochen.

Nachdem die Liste abgearbeitet war, haben wir mit vielen anderen noch ein wenig geplaudert. „Liemba? Kenne ich nicht, was ist das?“ Unglaublich, aber wahr. Einige tansanische Reiseanbieter konnten mit dem deutsch-tansanischen Schiff überhaupt nichts anfangen. Auch mit dem bevorstehenden  Jubiläum hatten sie nichts, wirklich überhaupt nichts, zu schaffen. Hoffentlich finden sie wenigstens den Weg zurück in ihre teuren Lodges.

Dafür lag eine aktuelle Ausgabe der Twiga Times der Tanzania Association of Tour Operators herum. Im Artikel „Happy Birthday, Liemba“ schreibt Gerasse Tatah Mlola ausführlich über die Geschichte der Liemba. Erfreulicherweise hat er unseren Blogeintrag „Facts and Figures on MV Liemba previously SMS Graf Goetzen“ als Informationsquelle genutzt, nennt ihn sogar als Referenz. Freude bei uns Autoren und natürlich auch darüber, dass das Schiff dann doch bekannt zu sein scheint. Gott sei Dank!

Im nächsten Beitrag berichten wir, wie beim letzten Mal versprochen, worauf wir konkret beim Gegenlesen unseres Buchtextes achten, um ihn dann unserer Lektorin zu übergeben.

Liebe Grüße,

Sarah Paulus

Die Autoren:  Sarah Paulus  &  Rolf G. Wackenberg

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s