100 Jahre Liemba – Happy Birthday!

Es ist November. Da war doch was? Ja, richtig. Ein Schiff feiert Jubiläum. Den 100. Geburtstag.

Happy Birthday und herzlichen Glückwunsch, Liemba!

1913 wurde die Liemba, damals noch Goetzen, von der Joseph L. Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg gebaut und zusammengeschraubt. Es liess sich auseinandernehmen und am Tanganjikasee, tief im Herzen Afrikas, erneut zusammenfügen. Diesmal genietet. Das Schiff überlebte zwei Weltkriege, musste mehrmals aus den Fluten des Sees gehoben werden und stand wiederholt kurz vor der Verschrottung. Doch auf jeden Tiefpunkt folgte die Wiederauferstehung. Mit dem Ergebnis, dass die Liemba noch heute als wichtigstes Passagier- und Frachtschiff unermüdlich zwischen Kigoma in Tansania und Mpulungu in Sambia pendelt.

Wohl niemand hätte 1913 darauf gewettet, dass sich ein Dampfschiff entgegen allen erdenklichen Widrigkeiten ein ganzes Jahrhundert am Leben halten kann. Beinahe ein Wunder, oder?

Alles Gute, trinken wir gemeinsam auf weitere 100 Jahre!

Sarah Paulus

Die Autoren:  Sarah Paulus  &  Rolf G. Wackenberg

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s