Neuigkeiten von der Liemba

Wieder einmal habe ich Post von Lesern unseres Buchs über die Liemba, vormals Goetzen, erhalten:

Langsam wird es Zeit, Dir mal zu schreiben und zu danken (auch dem Fotografen). Angeregt durch zwei Dokus im TV und dem Roman von Alex Capus war unser Plan seit Jahren, einmal mit der Liemba zu fahren. Welch ein schöner Zufall, dass kurz nach der Flugbuchung Euer Buch veröffentlicht wurde! So war die Vorfreude kaum noch steigerungsfähig. Vom 27. bis 30. Dezember 2013 war es dann so weit: eine unvergessliche Fahrt von Mpulungu nach Kigoma! Sozusagen zum 100jährigen… Keine Reise für Club Med und Arosa-Fans – aber Eindrücke und Erlebnisse, die wir jedenfalls nicht missen wollen. Wir haben Afrika wieder ein Stück weiter in die Seele geschaut… Danke nochmals für das tolle Buch und gute Zeit! Lucia und Volker Dueck

Da habe ich doch gleich mal nachgefragt, wie es um die alte Dame steht:

Der Frachtraum ist nie ganz voll geworden. Der Arbeitsbereich des Käptn´s ist nach wie vor blitzeblank und aufgeräumt, und die Bar an Bord einladend. Das Essen allerdings nicht so – aber man konnte ja mit Konyagi nachspülen 😉

Einen jungen Mann fanden wir sehr beeindruckend: Er schaute völlig relaxt den anderen beim Arbeiten zu – der Spruch unter ihm muss direkt für ihn aufgemalt worden sein.

Und sonst so?

Euer Buch ist immer noch auf dem aktuellen Stand – vielleicht eine Ergänzung: Wir hörten, dass die Chinesen fleißig dabei sind, die Straße parallel zum Ufer auszubauen und zu teeren. Es könnte durchaus sein, dass nach Fertigstellung ein großer Teil des Transportgutes (Trockenfische, Maismehl) über die Straße transportiert wird. Die Liemba fährt laut Titus Benjamin ohnehin defizitär und hat schon Rückgänge bei Frachtgut und Personentransport zu verkraften. Sollte die Lage durch die Straße noch verschärft werden, besteht die Gefahr, dass die Liemba eines Tages still gelegt wird. Also an alle Reisenden: Carpe diem!

Vielen Dank euch Beiden für die Neuigkeiten rund um die Liemba!

Sarah Paulus

Die Autoren:  Sarah Paulus  &  Rolf G. Wackenberg

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s