Die Goetzen in einer BBC-Dokumentation

Wir hatten schon Mitte 2014 in diesem Blogbeitrag darauf hingewiesen, dass die BBC sich mit der Geschichte der Liemba, vormals Goetzen auseinandersetzt.

Unter dem Titel ‚WW1: The indestructable warship‘ wurde nun vor einigen Tagen die finale Dokumentation ausgestrahlt.

Sicherlich vor dem Hintergrund der deutsch-britischen Geschichte in Ostafrika, hat die BBC im Wesentlichen den Fokus auf die Zeit um den 1. Weltkrieg gelegt. Wie schon dem Titel der Dokumentation entnommen werden kann, wird der Goetzen einmal mehr der ausschließliche Charakter eines aggressiven Kriegsschiffs zugeschrieben, was historisch bekanntlich von diversen Seiten bestritten wird.

Die aktuellen (Luft-)Aufnahmen von der Liemba und dem Bordleben sind sehr beeindruckend – allein deshalb lohnt es sich, die Dokumentation anzuschauen. Zudem freut sich der ein oder andere Zuschauer sicher darüber, Kapitän Titus Benjamin Mnyanyi mit zwar kurzen, aber gewohnt markigen Wortbeiträgen ‚wiederzusehen‘. Interessant sind die laufenden BBC-Bilder aber auch deshalb, weil sie im Umfeld der ersten Fahrt nach den monatelangen Sanierungsarbeiten in diesem Jahr entstanden sind.

Neben Michael Berg und anderen Unterstützern haben auch Sarah und ich in permanetem Austausch mit dem BBC-Team gestanden und Informationen ausgetauscht. Wir freuen uns, dass es die alte Dame Liemba in den Mittelpunkt einer Reportage geschafft hat, die ihr mit großer Sicherheit global weitere Aufmerksamkeit bringen wird.

Die BBC-Dokumentation ist hier zu finden.

Viele Grüße

Rolf G. Wackenberg

Die Autoren:  Sarah Paulus  &  Rolf G. Wackenberg

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s