Patrick „Paddy“ Dougherty

Als Mitte 2013 unser Buch über die Liemba, ehemals Goetzen, veröffentlicht wurde, waren nur wenige Daten und Hintergründe über das Leben des nordirischen Schiffsingenieurs Patrick Daniel (Paddy) Dougherty bekannt.

In der Zwischenzeit sind aber viele Einzelheiten über ihn bekannt geworden. Einmal haben uns Zeitgenossen ihre Erlebnisse mit ihm geschildert, die u.a. hier und hier nachgelesen werden können. Andererseits hatte Prof. Dr. Ihnen Paddys Tochter Barbara Dougherty ausfindig machen können und von ihr Informationen erhalten, die sich bei Wikipedia wie folgt lesen:

… Treibende Kraft bei dieser Renovierung war der aus Nordirland stammende Patrick „Paddy“ Dougherty. Er wurde am 18. März 1918 in Downpatrick geboren und machte eine Lehre bei Harland & Wolff in Belfast. Anschließend diente er während des Zweiten Weltkrieges in der Royal Navy und wurde Schiffsingenieur. Nachdem er die 1950er Jahre in Nigeria verbracht hatte, arbeitete er in den 1960er und 1970er Jahre für die EAR&H in Kisumu, Kenia als Erster Ingenieur, später als Chef-Ingenieur, auf den Fähren des Victoriasees. Nach der Renovierung der Liemba verließ er Tansania und arbeitete für Welternährungsorganisation FAO in Bangladesch und Mosambik. Er starb am 12. Januar 2010 in Belfast und wurde in Downpatrick beerdigt.

Rolf und ich waren nun kürzlich in Nordirland unterwegs und haben es uns nicht nehmen lassen, Paddys Grab persönlich in Augenschein zu nehmen – wer unser Buch gelesen hat, kennt ja unsere Affinität zur Grabsteinen.

Barbara hatte uns eine perfekte Lagebeschreibung geschickt, so konnten wir schnell das Familiengrab der Doughertys auf dem weitläufigen, hügeligen Friedhof finden. Hier ein paar Fotos:

Vielen Dank, Barbara.

RIP, Paddy!

Sarah Paulus

Die Autoren:  Sarah Paulus  &  Rolf G. Wackenberg

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s