Die Goetzen im Kino

In Papenburg wird die Geschichte der Goetzen und deren Theateraufführung in einer Filmfassung zu sehen sein. Wir hatten auf die Vorführungen schon in diesem Beitrag aufmerksam gemacht. Nachfolgend die Details zur Filmvorführung:

  • Filmtitel: Graf Götzen – ein Schiff in Kisten
  • Datum: Dienstag, 19.04.2016
  • Uhrzeit: 19:30 Uhr
  • Ort: Kino Papenburg, Hauptkanal rechts 27, 26871 Papenburg

Zusätzlich zu diesen Details schickte uns Werner Kleimann von navigare noch folgenden Infotext:

Ein ganzes Jahrhundert hat es gedauert, bis die Graf Goetzen wieder an ihren Geburtsort zurückgekehrt ist – als Theaterstück. Jetzt wird die Aufzeichnung des Stückes im Kino gezeigt.

Es ist sicherlich einmalig in Papenburg, dass die Eigenproduktion eines Theaterstückes auch im Papenburger Kino gezeigt wird. Nach der Uraufführung auf der Bühne erfolgt die Uraufführung nun im Kino.

In Worten, Bildern, Gesten und Klängen haben die SchauspielerInnen die von der Papenburger Meyer Werft konstruierte technische Meisterleistung und ihre ganz besondere Geschichte aus Afrika ins Emsland – nach Papenburg – projiziert.

Die Aufführungen im „Forum Alte Werft“, in eben dieser „Bauhalle“, in der das Schiff vor 100 Jahren gebaut wurde, waren ein außergewöhnlicher Erfolg. 27 Akteure waren in 36 Rollen unter der Regie von Dr. Norbert Knitsch aus Rhauderfehn, der auch das Regiebuch geschrieben hatte, beteiligt.

Das Bühnenbild bestand aus 50 Kisten, einer symbolischen Zahl, denn sie machten gerade mal 1% der auf die Reise geschickten 5.000 aus.

Die Filmaufnahmen hatte Wilfried Terhalle aus Aschendorf zusammen mit dem JUZ (Jugendzentrum) mit vier Kameras gemacht und zusammengeschnitten.

Das klingt spannend – wir wünschen viel Spaß!

Sarah Paulus

Die Autoren:  Sarah Paulus  &  Rolf G. Wackenberg

.

 

 

Advertisements
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s